Passionskonzert des Polizeiorchesters Bayern
Erlöse des Benefizkonzerts mit dem Titel „Die Passion Christi“ kommen der Förderung junger Künstler im Rahmen des Festivals junger Künstler Bayreuth zu Gute
Am Freitag, 31.03.2023 um 19 Uhr lädt das Festival junger Künstler Bayreuth zu einem Osterkonzert des Polizeiorchesters Bayern in der Stadtkirche Bayreuth ein. Der gesamte Erlös kommt der Förderung junger Künstler zu Gute.
Majestätische Bläserklänge eines achtköpfigen Blechensembles eröffnen das Benefizkonzert in Bayreuth, ehe nach wenigen Takten das Orchester im Tutti antwortet und so den Abend mit dem musikalischen Dialog von Eugene Gigouts Grand Chorus in Dialogue eröffnet. Unter Leitung seines Chefdirigenten Prof. Johann Mösenbichler lässt das Polizeiorchester Bayern dann zarte Töne voller Wehmut mit Max Bruchs Kol Nidrei erklingen. Solosaxophonistin Kristina Serazin-Djiengoue haucht dabei den jahrhundertealten hebräischen Melodien Leben ein. Steven Bryants Komposition The Low Arc of the Sun beschreibt anschließend in nuancierten musikalischen Facetten den niedrigen Lauf der Sonne über den Horizont an einem grauen Wintertag. Kurze solistische Intermezzi wandern dabei durch die Register und setzen schimmernde Glanzpunkte. Als Highlight des Abends erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer Ferrer Ferrans Sinfonie La Passió de Crist. Das dreisätzige Werk aus der Hand des spanischen Komponisten bringt das Leben und Leiden Jesu Christi subtil, aber auch sehr klangvoll in die Kirche. Der musikalische Bogen spannt sich vom zarten Flehen bis hin zur Todesstunde Jesu und endet in der großen Auferstehungsszene. Ein tief bewegendes Klangerlebnis, welches das Publikum auf die Osterzeit vorbereitet.
31.03.2023, 19 Uhr in der Stadtkirche
Eintritt frei, Spenden werden erbeten