Polizei·orchester Bayern
Willkommen beim
Orchester der Bayerischen Polizei
Das Polizei·orchester ist das sinfonische Blas·orchester der Bayerischen Polizei.
Im Polizei·orchester sind 45 Berufs·musiker.
Sie alle haben studiert.
Die Musiker kommen aus 17 Nationen.
Das Polizei·orchester soll eine Verbindung
zwischen Polizei und Bürgern sein.
Johann Mösenbichler leitet das Polizei·orchester.
Das Polizei·orchester spielt jedes Jahr etwa 50 Konzerte.
In ganz Bayern.
Die Konzerte sind für soziale, wohltätige und kulturelle Zwecke.
Wir nennen solche Konzerte auch Benefiz·konzerte.
Das Polizei·orchester arbeitet
mit verschiedenen Einrichtungen zusammen.
Zum Beispiel:
- Vereine
- Stiftungen
- Kultur·ämter
- Tourismus·ämter
Für den guten Zweck kommt oft ganz viel Geld zusammen.
Spezielle Partner sind:
- die Münchner Opern·fest·spiele
- der Welt·saxophon·kongress in Straßburg
- das Deutsche Musik·fest
Das Polizei·orchester spielt auch
in Berlin, in Budapest und Brüssel.
Das Polizei·orchester Bayern ist Mitglied
in der Bayerischen Orchester·akademie.
Das Polizei·orchester ist in München.
Das Polizei·orchester ist ein Blas·orchester.
Das Polizei·orchester gibt es seit 1951.
30 Polizisten waren am Anfang das Polizei·orchester.
Jetzt spielen 45 Berufs·musiker in dem Polizei·orchester.
Johann Mösenbichler ist der General·musik·direktor.
Er leitet das Polizei·orchester Bayern.
Das Polizei·orchester spielt jedes Jahr
etwa 50 Konzerte.
In ganz Bayern.
Das Polizei·orchester verlangt kein Geld.
Die Konzerte sind für soziale, wohltätige und kulturelle Zwecke.
Wir nennen solche Konzerte auch Benefiz·konzerte.
Das Polizei·orchester hat diese Aufgaben:
- Image·pflege der Bayerischen Polizei
Das heißt: Die Bayerische Polizei will bei der Bevölkerung
einen guten Eindruck machen und ein gutes Bild abgeben.
- Bürgernähe
- Unterstützung für Nachwuchs·gewinnung
Das heißt: Es sollen viele junge Menschen
zur Bayerischen Polizei gehen.
- Kinder und Jugend·prävention
Das heißt: Die Bayerische Polizei will kriminelles Handeln
von Kindern und Jugendlichen vermeiden.
Die Polizei will im Voraus die Probleme erkennen und rechtzeitig handeln.
- Bei öffentlichen Anlässen von der Bayerischen Staats·regierung spielt oft das Polizei·orchester.
Damit das Alles gelingt spielt das Polizei·orchester
an verschiedenen Orten.
Dann kann das Polizei·orchester viele Zuschauer haben.
Das Polizei·orchester hat
ein großes Repertoire.
Wir sprechen Repertwa.
- Das heißt: Das Polizei·orchester kennt ganz viele Musik·stücke.
Und kann ganz viele unterschiedliche Musik·stücke spielen.
Die Musiker vom Polizei·orchester spielen sehr gut.
Deshalb können sie auch in kleinen Gruppen spielen.
Das nennt man Kammer·musik.
Diese Kammer·musik·gruppen spielen
aber nur bei staatlichen Feiern.
Besondere Festivals laden regelmäßig das Polizei·orchester ein.
- Zum Beispiel:
die Nacht der neuen Musik in München
der Welt·saxophon·kongress in Straßburg
die Münchner Opern·fest·spiele
Das Polizei·orchester ist das sinfonische Blas·orchester
der Bayerischen Polizei.
Im Polizei·orchester sind 45 Berufs·musiker.
Sie alle haben studiert.
Das Polizei·orchester spielt Konzerte
für soziale, wohltätige und kulturelle Zwecke.
Wir nennen solche Konzerte auch Benefiz·konzerte.
Die Benefiz·konzerte sind
für die Öffentlichkeits·arbeit
von der Bayerischen Polizei.
- Das heißt: Die Konzerte sollen das Vertrauen
der Menschen zur Bayerischen Polizei verbessern.
Und die Beziehung.
Das Polizei·orchester arbeitet mit Veranstaltern
aus ganz Bayern zusammen.
Das Polizei·orchester hat ein großes Repertoire.
Wir sprechen Repertwa.
- Das heißt: Das Polizei·orchester kennt ganz viele Musik·stücke.
Und kann ganz viele unterschiedliche Musik·stücke spielen.
Zum Beispiel:
- unveränderte Kompositionen der Blas·musik
- Bearbeitung bekannter Stücke
Das Polizei·orchester will eine große Menge Zuschauer haben.
Das Polizei·orchester spielt
für soziale, wohltätige und kulturelle Zwecke.
Für den guten Zweck kommt oft ganz viel Geld zusammen.
Sie als Veranstalter wollen ein Konzert machen?
Dann fragen Sie das Polizei·orchester.
Sie als Veranstalter müssen
das Polizei·orchester nicht bezahlen.
Aber Sie müssen die Kosten für das Konzert bezahlen.
Das Polizei·orchester steht mit seinen musikalischen Auftritten
für die Bayerische Polizei.
Wollen Sie ein Benefiz·konzert mit dem Polizei·orchester machen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Rufen Sie uns an. (089/45012-2920)
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. (konzertmanagement@polizei.bayern.de)
Oder schreiben Sie uns einen Brief. (Polizeiorchester Bayern – Rosenheimer Str. 130, 81669 München)
Wir können Ihnen auch helfen:
- Beim Vorbereiten der Konzerte
- Oder bei der Öffentlichkeits·arbeit