Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern

Erlöse des Benefizkonzerts mit dem Titel „Vorhang auf“ kommen dem Verein zweitesLEBEN e.V. zu Gute.

Am 17. Mai 2025 um 19 Uhr lädt der Verein zweitesLEBEN e.V. zu einem Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern in das Aurelium in Lappersdorf ein. Der gesamte Erlös kommt verschiedenen Projekten des Vereins zweitesLEBEN e.V., zu Gute, wie z.B. dem Helferkreis zweitesLEBEN.

Das Polizeiorchester Bayern beginnt das Konzert für den guten Zweck mit dem festlichen Königsmarsch aus der Feder des Münchner Komponisten Richard Strauss. Es folgt ein abwechslungsreicher und fröhlicher Liederreigen aus Franz von Suppès Operette Banditenstreiche, ehe Johann Strauss‘ beliebte Schnellpolka Leichtes Blut erklingt. Das Orchester unter der Leitung von Johann Mösenbichler intoniert in der Folge zwei zeitgenössische Kompositionen berühmter Blasorchesterkomponisten: zunächst die Fantasy Variations von James Barnes, in der dieser meisterlich ein musikalisches Thema des Geigenvirtuosen Niccolo Paganini verwebt, und anschließend die musikalische Reise mit dem Orient Express von Philip Sparke. Nach der Pause erklingt das titelgebende Werk Vorhang auf des Grandseigneurs der Blasorchesterliteratur Alfred Reed. Rasant wird es mit der Overture in Five Flat der amerikanischen Komponistin Julie Giroux, abgerundet mit dem Medley American Beauties von Naohiro Iwai, das populäre amerikanische Melodien verschiedenster Couleur wie Fly me to the Moon ertönen lässt. Den Schlusspunkt des Konzerts für den guten Zweck setzt Oscar Navarros feurige Ouvertüre Paconchita, die lateinamerikanische Folklore mit lebhaften Schlagzeugrhythmen kombiniert.

Aurelium, Am Anger 1, 93138 Lappersdorf

Einlass: 18:00 Uhr (freie Platzwahl) 

Ticketpreis: 27,00 Euro VVK; 30,00 Euro Abendkasse

Ermäßigung um 5,00 €: gilt nur gegen Vorlage von für Schüler-, Studenten, Auszubildendennachweises, der Bayerischen Ehrenamtskarte oder eines Schwerbehindertenausweises ( bei Merkzeichen "B"  Begleitperson kostenfrei) 

Weitere Informationen zum Konzert gibt es über den Veranstalter Verein zweitesLEBEN e.V.: www.zweiteslebenev.de

Programmänderungen vorbehalten.